Bansko

Skipisten Bansko

Skipisten Bansko

Die schnellste Entwicklung in Mitteleuropa hat der Skiort Bansko verzeichnet. Das Skigebiet liegt im Piringebirge, südlich von Sofia, am Fuß des zweithöchsten, 2.914 m hohen Berg Bulgariens – Vihren. Einige Jahre zuvor gab es hier nur einen fest geklemmten Sessellift, der zwei Pisten erschloss, und zwei Schlepplifte, einen am unteren Ende der Hänge, und den anderen auf einem Hochplateau auf 2.500 m. Die meisten Besucher waren Einheimische, und die Talstation des Sessellifts, auf 1.725 m, war nur mit dem Auto zu erreichen.
Seilbahn

Seilbahn

Seilbahn

Heute bietet das Skigebiet über 65 km Pisten auf 990 m bis zu 2.600 m Höhe für 250.000 Touristen aus aller Welt. Die längste Abfahrt, mit 16 km, führt Sie direkt vom Gipfel des Berges bis in die Stadt hinunter. Das Skigebiet verfügt über das größte, vollautomatische Beschneiungssystem Mitteleuropas (73 Schneemaschinen, die 20 km Pisten zwischen 900 und 2.200 m ü. M. beschneien können). Es wurden neun Seilbahnanlagen errichtet: eine 6,2 km lange 8er-Kabinenbahn, vier kuppelbare 4er-Sesselbahnen, eine fest geklemmte 4er-Sesselbahn und drei Schlepplifte. Nicht nur der Pistenangebot wurde verbessert, sondern auch der Ort.

Schlepplift

Schlepplift

Während Bansko 2002 nur über einige hundert Gästebetten verfügte, sind es heute über 6.500, meist in 3-, 4- und 5-Sterne-Hotels. Bis 2010 soll die Bettenkapazität 10.000 übersteigen. Eine der jüngsten Neubauten war die Abfahrt, die direkt ins Zentrum von Bansko zur Talstation der Kabinenbahnbahn führt. Diese Piste kann auf die Gesamtlänge von 7 km beschneit werden und steht an Samstagen von 18.00 bis 21.00 Uhr für Nachtskilauf bereit. Und für die Entwicklung und Weiterausbau ist noch kein Ende im Sicht: Ausbau- und Modernisierungsmaßnahmen an Aufstiegshilfen und Beschneiungsanlagen werden fortgeführt bis in die höchsten Lagen des Skigebiets.

Teestube

Teestube

Die offizielle Eröffnung der Skisaison findet Mitte Dezember statt, zu der das Skigebiet Skisportlegenden wie Alberto Tomba, Marc Girardelli, Franz Klammer und Rosi Mittermaier begrüßt. Zusammenfassend lässt es sich schließen, dass Bansko sich zu einem konkurrenzfähigen, nach internationalen Standards ausgebauten Skiort entwickelt hat, der sich selbstverständlich weiterentwickeln wird.

...